böll.brief

Bildungseinrichtungen als öffentliche Räume

Perspektiven in der politischen Erwachsenenbildung
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Der vorliegende Beitrag fragt nach der Bedeutung öffentlicher Räume im Bereich der politischen Erwachsenenbildung. Ausgehend vom weit verbreiteten Unbehagen in

der Gesellschaft gegenüber etablierten Institutionen und dem Politikfeld wird zunächst

der Zusammenhang von politischer Bildung und öffentlichem Raum mit Bezug auf

das Selbstverständnis der Erwachsenenbildung diskutiert und mit exemplarischen theo-

retischen Perspektiven verknüpft. Anschließend werden verschiedene relevante

Themen aufgegriffen, die für die gegenwärtige Situation besonders wichtig sind und

spezifische Perspektiven für die politische Erwachsenenbildung eröffnen.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
November 2020
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Seitenzahl
25
Sprache der Publikation
deutsch
ISBN / DOI
https://doi.org/10.25530/03552.50
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassung

  1.  Umkämpfte Räume
  2. Politische Erwachsenenbildung und «öffentlicher Raum»
  3. Entfremdung und Krise der politischen Repräsentation: Soziale Ungleichheit und politische Ungleichheit
  4. Der Ansatz der «aufsuchenden Bildungsarbeit»: «Heimspiel» oder «Auswärtsspiel» ?
  5. Bildungsarbeit und «rechtspopulistischer Protest» – Adressat*innen in Gegnerschaft oder Teilnehmende auf Augenhöhe?
  6. Emotionen, Ungleichheit und politische Bildung
  7. Schlussbemerkung 19

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