Neuer Vorstand gewählt

Erweiterung und neue Impulse für die politische Bildungsarbeit

Stuttgart, Dezember 2024 – Die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg hat ihren Vorstand neu aufgestellt und erweitert. Dr. Natalie Grobshäuser und Karim Saleh wurden neu in das Gremium gewählt. Durch eine Satzungsänderung wird die Stiftung erstmals von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden geführt.

Lesedauer: 2 Minuten
Neuer Vorstand gewählt

Dr. Josephine Tröger und Rainer Leweling teilen sich den Vorsitz und bringen beide umfassende Erfahrung in der politischen Bildungsarbeit mit. Neben den neuen Vorsitzenden wurden Bettina Backes als Schatzmeisterin sowie Rolf Gramm, Ilka Raven-Buchman und Anselm Laube in ihren Ämtern bestätigt.

Dr. Josephine Tröger meint:

„Ich möchte die Arbeit der Stiftung weiter stärken und Themen wie den ökologischen Umbau des Energiesystems aus einer Perspektive der sozialen Gerechtigkeit noch sichtbarer machen.“

Tröger ist Psychologin und arbeitet als Senior Scientist am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe.

„Unsere Aufgabe ist es, politische Bildung lebendig zu gestalten und Menschen zu ermutigen, selbst Verantwortung zu übernehmen,“

erklärt Rainer Leweling, Vorstand des Caritasverbandes in Emmendingen.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem engagierten Team neue Ideen umzusetzen und die Stiftung weiterzuentwickeln.“

Dr. Natalie Grobshäuser forscht an der Universität Frankfurt am Main zur politischen Medienbildung von Lehrkräften. Zuvor sammelte sie Erfahrung als parlamentarische Beraterin u. a. für die Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“ und als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Karlsruhe. Sie bringt ihre fundierte wissenschaftliche und praktische Expertise ein.

Karim Saleh ist Islamwissenschaftler und Stadtrat in Freiburg. Er setzt 
sich seit vielen Jahren für Integration und Teilhabe, Jugend und Bildung 
ein und ist hauptberuflich als Fachreferent für Extremismusdistanzierung 
im ganzen Landesgebiet mit Vorträgen und Fortbildungen an Schulen, in 
Jugendeinrichtungen und in Kommunalverwaltungen unterwegs.


Über die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg

Die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg ist Teil des bundesweiten Netzwerks der grünen politischen Stiftungen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungsarbeit Anstöße für eine nachhaltige, demokratische und soziale Gesellschaft zu geben.


Pressekontakt
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Sabine Demsar
Kernerstr. 43 | 70182 Stuttgart
Mobil 0160 114 1096
demsar@boell-bw.de