Bastian Hermisson
Leitung Bereich Inland

Bastian Hermisson leitet seit Januar 2023 den Bereich Inland der Heinrich-Böll-Stiftung. Von August bis Dezember 2022 leitete er das Referat EU/NA der Heinrich-Böll-Stiftung, von 2015 bis 2022 das Büro der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington. Zuvor leitete er das Büro Brüssel und das Referat EU/Nordamerika der Stiftung und verantwortete als Referent den Themenbereich Außen- und Sicherheitspolitik. Vor seiner Tätigkeit in Berlin leitete er das Programm Transatlantische Beziehungen der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington, DC. Bevor er in die Stiftung eintrat, arbeitete er drei Jahre lang als Berater für Außen-, Sicherheits- und Umweltpolitik für die Abgeordnete Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag.

Bastian Hermisson hat einen M.A. summa cum laudae in Ethnologie und Geographie inne, und studierte sowohl an der Humboldt Universität und Freien Universität Berlin als auch an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und dem Connecticut College, New London, CT.