Heike Schiller
Vorsitzende
Heike-Schiller

Autorin, Beraterin, Fotografin, Kuratorin

Heike Schiller kommt aus einem konservativen Stuttgarter Elternhaus und hat sich mit kindlicher Freude bereits als 12jährige im legendären Wahlkampf gegen Willy Brandt und für Rainer Barzel 1972 engagiert.

Später kam alles anders: Heike Schiller studierte in den frühen 80er Jahren Politikwissenschaften und anderes, lernte beim Daimler Industriefotografie und wurde 1985 Mitglied der Grünen.

Seit 1994 ist sie ehrenamtliches und lediglich aufwandsentschädigtes Mitglied in der Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart, der die Geschicke einer der wirtschaftsstärksten und reichsten Regionen in Europa zu lenken sucht und dabei dringend auf einen lebendigen, konzeptionell durchdachten und kritischen Input der Grünen angewiesen ist.

1987 wurde Heike Schiller in den Vorstand der "Gesellschaft für politische Ökologie" gewählt, die 1997 zur Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg umbenannt wurde. Sie hat dort über 20 Jahre lang sämtliche Prozesse begleitet und aktiv mit gestaltet. Seit 2004 ist sie Vorsitzende der Landesstiftung und freut sich, dass die Stiftungsarbeit in Baden-Württemberg zunehmend Anerkennung erfährt – was sie insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle zuschreibt.

Bis Ende November 2017 gehörte sie der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung an.

Als selbstständige Autorin, Konzeptionistin sozialer Projekte, Beraterin für ebensolche, Fotografin für Theater und Dokumentation sowie als Ausstellungsmacherin darf Heike Schiller in viele Lebensbereiche des täglichen Miteinanders blicken. Dabei fallen gelegentlich Themen für die Arbeit in der Stiftung direkt auf ihren Schreibtisch.

Kontakt

schiller@kochschillerstarkl.de

kochschillerstarkl
Heike Schiller
Christophstraße 37
70180 Stuttgart

Telefon: 0711 - 93 39 58 45
Fax: 0711 - 93 39 58 43
Mobil: 0172 - 73 01 342