In dieser ersten Folge des Podcasts Böll.Regional spricht Carmen Romano von der Petra Kelly Stiftung (der Heinrich Böll Stiftung in Bayern) mit Brigitte Gans und Michael Wubbold von AKIM, dem Allparteilichen Konfliktmanagement in München. Ein Projekt der Stadt, das sich um die Konfliktbearbeitung im öffentlichen Raum kümmert, mit dem Ziel, das Zusammenleben auf öffentlichen Plätzen nachhaltig zu gestalten und alle Akteur*innen in die Diskussion zu involvieren. Kann das Modell von AKIM eine Inspiration für andere Städte sein? Und welche Erfolge hat es bisher erzielt? Mehr erfahrt ihr in diesem spannenden Gespräch!
Diese Folge wurde im September 2020 veröffentlicht.
Dem Thema Jugendliche im öffentlichen Raum hat die Petra Kelly Stiftung eine Folge in ihrer Videoreihe Schieflagen gewidmet. Hier geht es zum YouTube-Video.
In der Podcastreihe Böll.Regional stellen wir euch inspirierende lokale Projekte aus verschiedenen Bundesländern vor. In dieser ersten Staffel geht es um das Thema öffentliche Räume, mit dem wir uns drei Jahre lang in einem Verbundprojekt auseinandergesetzt haben. Die einzelnen Folgen wurden von verschiedenen Landesstiftungen im Heinrich Böll Stiftungsverbund produziert