Neuer Vorstand gewählt

Stuttgart, Juli 2021 | Die Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg wählt ihren neuen Vorstandsvorsitzenden und verabschiedet die langjährige Vorstandsvorsitzende Heike Schiller sowie Vorstandsmitglied Eva Mannhardt. Drei Mitglieder werden in ihrem Amt bestätigt und zwei Mitglieder neu im Vorstand begrüßt.


Rainer Leweling wurde zum neuen ehrenamtlichen Vorstandvorsitzenden der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg gewählt. Seit 2009 ist er Mitglied des Vorstands und war zuletzt Schatzmeister. Rainer Leweling ist Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen.

"Für mich ist es ein Privileg, politische Bildungsarbeit zu machen. Als grüne Stiftung tragen wir auch die Verantwortung, Themen zu setzen, die über den politischen Alltag hinausgehen. Damit wollen wir neue inhaltliche Entwicklungen anstoßen", so Rainer Leweling nach seiner Wahl.

6 Menschen, die auf einer Bühne stehen für ein gemeinsames Foto
Teaser Bild Untertitel
v. l. n. r. Rolf Gramm, Rainer Leweling, Bettina Backes, Ilka Raven-Buchmann, Anselm Laube, Josephine Tröger

Bild einer Frau mit Blumenstrauß

Rainer Leweling folgt der Vorstandsvorsitzenden Heike Schiller, die seit 1987 sämtliche Prozesse der Stiftung (1987–1997 noch Gesellschaft für politische Ökologie) begleitete und aktiv mitgestaltete. Bei der aus 2020 nachgeholten Mitgliederversammlung wurde sie unter großem Applaus verabschiedet.

„Wir danken Heike Schiller sehr für ihre langjährige großartige Arbeit. Sie hat wichtige und wegweisende Akzente setzen können“, so Rolf Gramm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Bild einer Frau mit Blumenstrauß

Verabschiedet wurde ebenfalls die Biologin Eva Mannhardt, die sich mit ihren Ideen seit 2012 in die Vorstandsarbeit einbrachte. Andreas Baumer, Geschäftsführer der Stiftung:

„Wir danken für ihr Engagement und ihre umfangreiche Expertise im Bereich Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.“


Neu in den Vorstand gewählt wurden Josephine Tröger, Psychologin und Wissenschaftlerin im Bereich Umweltpsychologie und Anselm Laube, Berater für Klimaschutz und Geschäftsführer der Energieagentur Ludwigsburg LEA e.V.

Wiedergewählt wurden Ilka Raven-Buchmann – als stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Bettina Backes – nun Schatzmeisterin sowie Rolf Gramm – als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.