Sitzungsmanagement in der Vorstandsarbeit

Weiterbildung

Eine Sitzung pünktlich und mit konkreten und überzeugenden Ergebnissen beenden, eine heikle Veranstaltung erfolgreich über die Runden bringen – das sind Kernaufgaben der Vorstandsarbeit. Sitzungsmanagement ist keine Frage der Begabung, denn vieles kann man lernen und beachten.

Leute, die ihre Hände in der Mitte zusammenführen

Welche Rahmenbedingungen von der Einladung, über den Raum, die Sitzordnung bis hin zur Struktur sind förderlich? Was ist meine Rolle, wofür bin ich verantwortlich und wovon grenze ich mich ab? Wie kann ich in herausfordernden Situationen gelassen bleiben und bei starken Emotionen angemessen reagieren? Wie kann ich Konflikte als Hinweise für Entwicklungspotenzial sehen und nutzen?

Dieses Seminar richtet sich an Menschen in der Praxis, die ehrenamtlich tätig sind, und will konkrete Hilfestellung auf konkrete Fragen geben. Kleinere Übungen werden entsprechend des Zeitrahmens eingebaut. Das Seminar ist jedoch kein explizites Moderationstraining.

 


 

Das Seminar dauert i. d. R. von 10 - 17 Uhr. Die Uhrzeiten können bei Bedarf auch angepasst werden.

Dieses Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat von GreenCampus angerechnet werden. Jedes Seminar enthält 8 Unterrichtseinheiten.