Bildungseinrichtungen als öffentliche Räume
Der vorliegende Beitrag fragt nach der Bedeutung öffentlicher Räume im Bereich der politischen Erwachsenenbildung. Ausgehend vom weit verbreiteten Unbehagen in
der Gesellschaft gegenüber etablierten Institutionen und dem Politikfeld wird zunächst
der Zusammenhang von politischer Bildung und öffentlichem Raum mit Bezug auf
das Selbstverständnis der Erwachsenenbildung diskutiert und mit exemplarischen theo-
retischen Perspektiven verknüpft. Anschließend werden verschiedene relevante
Themen aufgegriffen, die für die gegenwärtige Situation besonders wichtig sind und
spezifische Perspektiven für die politische Erwachsenenbildung eröffnen.
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Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
- Umkämpfte Räume
- Politische Erwachsenenbildung und «öffentlicher Raum»
- Entfremdung und Krise der politischen Repräsentation: Soziale Ungleichheit und politische Ungleichheit
- Der Ansatz der «aufsuchenden Bildungsarbeit»: «Heimspiel» oder «Auswärtsspiel» ?
- Bildungsarbeit und «rechtspopulistischer Protest» – Adressat*innen in Gegnerschaft oder Teilnehmende auf Augenhöhe?
- Emotionen, Ungleichheit und politische Bildung
- Schlussbemerkung 19
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